Limsophy-Nutzertreffen des Julius-Kühn Institutes (JKI)

Limsophy-Nutzer des JKI aus der ganzen Republik haben sich am südlichsten Standort in Siebeldingen zusammengefunden, um den neuen Herausforderungen des Datenmanagements im Forschungsumfeld zu begegnen. Zusätzlich waren Vertreter des Institutes für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung aus Gatersleben anwesend. Das Treffen brachte erfahrene Limsophy-Profis mit neuen Limsophy-Nutzern und Arbeitsgruppen zusammen, die sich über die Möglichkeiten von Limsophy im Datenmanagement informieren wollten.

Präsentiert wurde von Anwendern, wie Limsophy bereits für zahlreiche Aufgaben von der Primerverwaltung über Substanz- und Gefahrstoffverwaltung als auch für analytische Analyse oder Bonituren in der Feldforschung eingesetzt wird. Die AAC Infotray konnte dabei Ideen für Weiterentwicklungen, Lösungsansätze für Datenmanagement-Fragestellungen sowie einen Ausblick in die neue effizientere Arbeitsoberfläche von Limsophy beitragen.

Abgeschlossen wurde der Workshop durch eine spannende Führung durch den Rebenlehrpfad, der die Augen für die langfristige Entwicklungsarbeit des JKI in der Zuchtpflanzenentwicklung geöffnet hat. Die Früchte der Züchtungsarbeit überzeugten in diesem Fall nicht nur den Winzer durch Resistenz und weniger Arbeit im Weinberg, sondern bekamen auch im nachfolgenden Tasting-Panel sehr gut Noten.

Schön zu sehen, dass der Einfluss solider Limsophy-Technologie durch die damit durchführbare Forschung zum Wohle aller ist.